Chronik

Die Musikkapelle Girlan im Jahre 2010
Die Musikkapelle Girlan wurde, wie aus dörflicher Überlieferung ersichtlich, im Jahre 1833 von Johann Jaitner gegründet. In den Kirchenrechnungen wurde jedoch schon 1741 eine Musikkapelle von zirka 10 Mitgliedern erwähnt. Das älteste Gruppenfoto stammt aus dem Jahre 1870, auf dem die Musikkapelle 28 Mitglieder zählt. Johann Jaitner, der damalige Dirigent, verstand es die Kapelle trotz vieler Schwierigkeiten zusammenzuhalten.
1887 erhielt die Musikkapelle eine Vereinsfahne. Die Fahnenpatinnen waren Anna Brigl und O. Niedermayr, welche seit jeher die Kapelle großzügig unterstützten.
Am 11. Juli 1893 wurde der Fürstbischof Johann Dallbona von der Musikkapelle feierlich empfangen, der nach Girlan gekommen war, um den Hochaltar und den Florianialtar neu zu konsakrieren, welche bei der Aufrichtung beschädigt worden waren. Wegen des Zusammenbruchs Österreich-Ungarns und der Besetzung Südtirols durch das ital. Heer im November 1918, konnte die Kapelle erst zu Ostern 1919 ihre Tätigkeit wieder aufnehmen.
Schon 1883, beim Bau des k.u.k. Eichamtes in Girlan, war der MK von der Gemeinde eine Baubewilligung für ein Probelokal im ersten Stock erteilt worden. Dieses Probelokal wurde aber in der Zwischenkriegszeit als Schulklasse eingerichtet und die italienischen Lehrer sahen es nicht gerne, dass der Schulraum als Probelokal umfunktioniert wurde. Somit musste die Kapelle in ein anderes, freigewordenes Lokal im Eichamt übersiedeln. Die MK schloss sich nun dem ital. Nationalverband für Freizeitgestaltung (Opera nazionale dopolavoro) an und hatte die Aussicht zu überleben. Den anderen Vereinen drohte die Auflösung. Von nun an hieß die Kapelle „Banda Musicale OND di Cornaiano“.
    
Die Option und der Zweite Weltkrieg führten zu Auflösung der Kapelle. Nach dem Krieg im Jahre 1946 wurde die MK wiedergegründet und die zahlreichen Wechsel der Kapellmeister machten deutlich, wie schwierig der Neubeginn war.
Die Mittel zum Ankauf von Instrumenten, Trachten, Noten u.a.m. bezog die MK aus Beiträgen der Kirche, der Gemeinde, der Trinkwassergenossenschaft, vor allem aber aus Sammlungen im eigenen Dorf, sowie Musikfesten und Ballveranstaltungen.
Im Jahre 1959 wurde auf Initiative des rührigen Obmanns Josef Warasin eine neue Tracht angefertigt, welche dann in Innsbruck bei den Feierlichkeiten zum 150. Todestag von Andreas Hofer zum ersten Mal und mit großem Stolz getragen wurde.
   
Anlässlich der 150-Jahr Feier der MK Girlan im Jahre 1983 wurde die historische Tracht angeschaffen, die nur bei besonderen Feierlichkeiten getragen werden sollte. Diese Tracht mit Lederhose und Rock wurde am 20.03.1983 beim Hauptgottesdienst von Pfarrer Sebastian Kröss geweiht und anschließend der Bevölkerung vorgestellt. In diesem Jubiläumsjahr veranstaltete die MK vom 29. bis 31. Juli 1983 ein großes Zeltfest, bei dem alle Vereine des Dorfes mitwirkten. Zum runden Geburtstag stellte die Kapelle auch die Festschrift „150 Jahre Musikkapelle Girlan“ vor, die von Prof. Dr. Karl Zani, Chronist des Dorfes Girlan, nach mühvollen Recherchen herausgegeben worden war.
Alljährlich werden ca. 80 Proben abgehalten, in denen sich die Kapelle für die zahlreichen Auftritte bei kirchlichen und weltlichen Anlässen in Girlan und auch außerhalb vorbereitet. Der musikalische Höhepunkt im Vereinsjahr ist das traditionelle Saalkonzert in St. Michael/Eppan.
Unsere Kapelle nimmt immer wieder an den Wertungsspielen des VSM teil und erlangte am 31.05.1992 in Wolkenstein den ersten Rang mit Auszeichnung in der Oberstufe.
Zur Pflege der Geselligkeit organisiert die Vereinsleitung schon seit langer Zeit alljährlich Fahrten ins Ausland, an denen die MusikantInnen – ob jung oder alt – immer „a Mords-Hetz hobn“. Besonders in Erinnerung geblieben sind die Fahrten nach Paris 1968 und die beiden Reisen nach Sizilien 1976 und 1984, aber auch die Rom-Reise 1999. Die Gemeinde Eppan hatte nämlich ihrem Ehrenbürger Dr. Silvius Magnago zum 85. Geburtstag eine Reise nach Rom mit Audienz bei Papst Johannes Paul II. geschenkt und die MK Girlan hatte die Ehre, den Altlandeshauptmann dabei zu begleiten.
Im Jahre 2014 zählte die MK Girlan 55 Musikantinnen und Musikanten, sowie 4 Marketenderinnen. Kapellmeister ist Werner Mayr (ab März 2015) und Obmann Bernhard Andrich (seit 2017).