Am Samstag, 23. April war es endlich so weit: Nach zwei Jahren Pause konnte das traditionelle Frühjahrskonzert der Musikkapelle Girlan wieder stattfinden. Unter der Leitung von Manfred Sanin gelang es der Kapelle das zahlreiche Publikum mit abwechslungsreichen und teils sehr bekannten Melodien zu begeistern. An dieser Stelle nochmals ein großer Dank an unseren Kapellmeister, der uns trotz allem mit viel Geduld und Motivation auf diesen Abend vorbereitet hat.
Ein herzliches Dankeschön gilt auch unserer Marketenderin und Sprecherin Judith Donà, welche mit ihren verbindenden Worten souverän durch den Abend geführt hat; der Gemeinde Eppan für die Zurverfügungstellung des Kultursaals; unserer Flötistin Kathrin Donà und der Gärtnerei Platter für den Blumenschmuck; der Freiwilligen Feuerwehr Girlan-Schreckbichl für die Brandschutzwache; dem Fotografen Manfred Mair; Luis Haberer für die Ton- und Erika Leimgruber für die Videoaufzeichnungen; unseren Aushilfen und ganz besonders dem gesamten Ausschuss für die Organisation.
Ein besonderer Dank und ein ebenso großes Lob gilt unserem Flügelhornisten Hansi Brugger für seine Polka „Jawohl!“, welche wir bei dieser Gelegenheit uraufführen durften. Großen Applaus verdiente sich auch unser junger Posaunist Joachim Reccla für sein Solokonzert mit der Bassposaune.
Für einige Musikant*innen war es übrigens das erste Frühjahrskonzert: Julia Auer, Luzia Reccla und Marion Bauer an der Querflöte, Julia Koppelstätter an der Klarinette, Mirco Tienghi am Horn, Klaus Leimgruber an der Posaune, Elias Leimgruber an der Tuba, Benjamin Toll am Schlagzeug, sowie Anna Lorena Ortler als Marketenderin. Außerdem haben manche unserer Jungmusikanten in den vergangenen zwei Jahren das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze absolviert: Klaus Leimgruber, Mirco Tienghi, Isabel Braun (Querflöte), Luca Calabrò (Saxophon) und Patrick Demetz (Klarinette). Letztere drei spielen noch nicht aktiv in der Kapelle mit. Daniel Berger absolvierte am Saxophon bereits das Abzeichen in Silber. Joachim Reccla und Fabian Auer (Euphonium) waren außerdem erfolgreich beim Wettbewerb „Prima la Musica“ dabei und erhielten mit ihren Quartetten jeweils den 1. Preis mit Berechtigung zur Teilnahme am Bundeswettbewerb.
Wir wünschen unseren jungen Musikant*innen weiterhin viel Freude an der Musik und hoffen, dass sie uns so lange erhalten bleiben wie folgende Musikanten, deren Ehrungen in den letzten beiden Jahren angefallen sind: Armin Raifer erhielt das Ehrenzeichen in Bronze für 15 Jahre Mitgliedschaft; Hansi Brugger, Werner Spitaler und Oskar Winkler erhielten Silber für 25 Jahre; Klaus Meraner, Raimund Vigl und Peter Zani erhielten das Große Ehrenzeichen in Gold für 50 Jahre. Erwin Linger wurde sogar mit dem großen Ehrenzeichen in Gold am Bande für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. All unseren langjährigen Mitgliedern hier nochmals ein herzliches Vergelt‘s Gott für ihren Einsatz und Fleiß.
Im Rahmen des Frühjahrskonzerts bedankten wir uns auch nochmals bei ganz besonderen Sponsoren: Bei Herrn Frowin Pitschl und seiner Frau Ilse Pallua für die Finanzierung einer Querflöte, sowie bei der Raiffeisenkasse Überetsch für die finanzielle Unterstützung beim Ankauf eines neuen Horns.
Zu guter Letzt möchten wir uns nochmals bei Ihnen, werte Zuhörer*innen für Ihr zahlreiches Erscheinen und den kräftigen Applaus bedanken.
Auf ein baldiges Wiedersehen freut sich bereits
Ihre Musikkapelle Girlan
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen